Reisen

Bundesrechnungshof kritisiert mangelnde Transparenz bei der Bahn

Bahn-Zentrale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs, hat der Deutschen Bahn mangelhafte Transparenz vorgeworfen. "Die offiziellen Zahlen der Bahn beschönigen den maroden Zustand der Infrastruktur", sagte Scheller der "Welt" (Samstagausgabe).
"Darunter leiden die Fahrgäste, weil die Züge eben nicht so schnell fahren können, wie sie eigentlich müssten." Der Bundesverkehrsminister müsse ehrliche Zahlen einfordern. "Erst auf dieser Grundlage kann er den Investitionsstau wirksam angehen - schließlich finanziert der Bund die Bahn jedes Jahr mit Milliarden." Ein weiteres Problem seien Fehlanreize bei Investitionen. Die tägliche Instandhaltung müsse die Bahn aus eigenen Mitteln finanzieren, große Ersatzprojekte aber der Bund. "Die Bahn fährt deswegen bei den Instandsetzungsarbeiten auf Verschleiß", kritisierte Scheller. "Sie setzt darauf, dass der Bund einspringt, wenn die großen Reparaturen fällig werden." Sinnvoller sei es, wenn Bund und Bahn sowohl die Instandsetzungen als auch die Ersatzinvestitionen gemeinsam finanzierten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.